Kennenlernangebot & Infomaterial

Unsere Informations-, Kennenlern-

& Beratungsangebote:


Liebe Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, liebe Eltern und Ratgeber,

bald steht sie an - die Entscheidung, wie es nach der Sekundarstufe I weitergehen soll. Welcher Weg der individuell richtige ist, ist nicht immer leicht zu entscheiden. Wir helfen gern bei der Entscheidung, informieren gründlich über die Möglichkeiten an der Friedrich-List-Schule, beraten und geben Rückmeldung, ob unsere Schule und die interessierende Schulform passend sein könnte.


Denn die FLS bietet eine Reihe an Möglichkeiten: Im Beruflichen Gymnasium (BG) mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft" kann man beispielsweise die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) erwerben. Man erhält gleichzeitig aber eine geballte Ladung an Wirtschaftswissen dazu. Im Anschluss ist das Studieren jeder Studienrichtung möglich.


Soll es hingegen "nur" die Fachhochschulreife und/oder eine vollschulische Ausbildung sein? Dann ist die zweijährige höherer Berufsfachschule (HBFS) mit den Schwerpunkten "Fremdsprachensekretariat" oder "Informationsverarbeitung" vielleicht genau das Richtige. Denn diese ermöglicht in nur zwei Jahren eine vollschulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistenz und - sofern der Wunsch besteht und die Noten es zulassen - den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Darauf kann es in die freie Wirtschaft gehen - oder aber nach einem Praktikum - auf ins Studium.


Unser Tag der Offenen Tür sowie unser Online-Infoabend für das BG und die HBFS sind zwar bereits vorbei, jedoch besteht die Möglichkeit individuelle Beratungs- und Hospitationstermine zu vereinbaren. Fülle dazu einfach das unten stehende Formular aus und mach' dir ein eigenes Bild vom Unterricht an der FLS oder lass' dich individuell beraten.


Wer noch keinen Schulabschluss hat, perfekt auf eine Ausbildung vorbereitet werden möchte, persönliche Unterstützung benötigt und verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchte, der sollte sich über die Schulform "BÜA", unsere Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung informieren. Hier bieten wir dir die Schwerpunkte "Büromanagement", "Handel & Wirtschaft" sowie "Lagerlogistik" an. Was sich genau hinter den Schwerpunkten verbirgt und welcher zu dir passt, kannst du hier prüfen.


Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!


Wer sich außerdem selbst über die Bildungsmöglichkeiten an unserer Schule informieren möchte, findet unter unsere Schulformen weitere Informationen sowie im unteren Bereich dieser Seite eine Reihe an Flyern und Videos.


Viel Freude beim Stöbern!


 +++ Hospitieren & individuelle Beratungsgespräche für das

Berufliche Gymnasium, Fachrichtung "Wirtschaft" +++

Du möchtest die Allgemeine Hochschulreife erwerben und interessierst dich zudem für wirtschaftliche Zusammenhänge? Dann könnte der Besuch unseres Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung "Wirtschaft" genau der richtige Weg für dich sein. Denn dieses bietet dir die Möglichkeit, im Anschluss alle Studienfächer zu studieren, die du auch nach dem Besuch eines Allgemeinbildenden Gymnasiums studieren kannst. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass du nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife an unserer Schule noch über MEHR verfügen: Nämlich über wirtschaftliches Wissen. 

Gern beraten wir dich in einem persönlichen Gespräch - ganz individuell - und beantworten deine offenen Fragen. Außerdem bieten wir dir die Gelegenheit, einfach einmal in unseren Unterricht hineinzuschnuppern, indem du in unserer Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums hospitierst. So kannst du Unterricht an unserer Schule live erleben und selbst prüfen, ob du dich wohl bei uns fühlst. Fülle dazu  einfach das unten stehende Kontaktformular aus. Frau Fabian, unsere Abteilungsleiterin der Einführungsphase, wird sich zeitnah mit dir in Verbindung setzen.



BG: ANFRAGE HOSPITATION BZW. INDIVIDUELLE BERATUNG

+++  Hospitieren & Unterricht live erleben in der höheren Berufsfachschule (HBFS) oder sich individuell beraten lassen +++

Du magst Fremdsprachen oder Informationsverarbeitung und Wirtschaft und/oder möchtest gern die Fachhochschulreife (schulischer Teil) und damit die Studierfähigkeit sowie Studienberechtigung erwerben? Und das alles in nur zwei Jahren? Dann solltest du unsere Schulform "höhere Berufsfachschule" (HBFS) kennenlernen. Denn genau das ermöglicht diese. Wenn du dir noch unsicher sein solltest, so schnuppere gern einmal in den Unterricht hinein und vereinbare einen Hospitationstermin oder ein individuelles Beratungsgespräch.


Fülle hierfür einfach das unten stehende Kontaktformular aus. Wir setzen uns zeitnah mit dir in Verbindung.

HBFS: ANFRAGE HOSPITATION BZW. BERATUNGSTERMIN


Infomaterial zu unseren Angeboten zum Download

Damit du dich bereits neben unseren Beratungsveranstaltungen und -gesprächen ein erstes Bild von den Möglichkeiten machen kannst, die dir unsere Schule bietet, haben wir dir im Folgenden Informationsvideos, Flyer, Infomappen und Anmeldeformulare bereitgestellt.


Viel Vergnügen beim Anschauen & Stöbern!





Informationsvideos zu unseren Angeboten

Was machen eigentlich Justizfachangestellte und wie sieht eine solche Ausbildung aus? In unserem Video, produziert von unseren Auszubildenden Justizfachangestellten, erhältst du einen Einblick.

In diesem Video erläutert Lehrkraft, Stephan Oppelt, was sich hinter dem Fach "Wirtschaftslehre" im Beruflichen Gymnasium verbirgt.

Lehrkraft, Susan Schiemann, informiert in diesem Video über das bilinguale Profil im Beruflichen Gymnasium.

Important to know:  Was sagen Schüler*innen zum bilingualen Profil? Abteilungsleiter, Alexander Rohrbach, hat nachgefragt.

In diesem Schülerinterview befragt Lehrkraft, Cedric Prechtl, unseren ehemaligen Schüler, Tom Sohl, zum Notebook-Profil.

Was kennzeichnet das Arbeiten und Lernen in einer Notebook-Klasse? Das verrät dir Lehrkraft, Stefan Ring.


Welche besonderen Angebote, Profile und Fremdsprachen hält unser Berufliches Gymnasium für dich bereit? Karin Fabian nennt gute Gründe für die Wahl der FLS.

Was sind die Vorteile des Beruflichen Gymnasiums gegenüber einem allgemeinbildenden Gymnasium? Abteilungsleiterin der E-Phase, Karin Fabian, erklärt, warum es von Vorteil sein kann, die FLS zum Erwerb des Abiturs zu wählen.


Share by: